zu TOP 16 TOP 17

Bekanntgaben
- Allgemein
- Beschlüsse aus nichtöffentlichen Sitzungen

Bürgermeister Grimm informiert, dass am 23.02.2024 das Kinomobil mit den Filmen:
"Das fliegende Klassenzimmer" und "The Old Oak" in der Erftalhalle sein wird.

Der Verein Dienst am Nächsten hat den Gemeinderat zur Eröffnung der Fotoausstellung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe am 21.02.2024 eingeladen.

Das Kleintierzuchtheim geht nach der Auflösung des Vereins an die Gemeinde zurück. Interessierte Vereine und Organisationen können sich bis 30.04.2024 für eine Nutzung bei der Gemeinde melden. Ein Konzept ist dafür vorzulegen.

Bürgermeister Grimm spricht den Pressebericht in der RNZ an, indem zu lesen ist, dass die ZEAG eine Rüge erhalten habe, da die Nistlöcher nicht Termingerecht verschlossen wurden. Bürgermeister Grimm hat daraufhin bei der ZEAG nachgefragt. Dies wurde bewusst nicht vor der anberaumten Gerichtsverhandlung gemacht.
Frau Kranz vom Nabu Rhein-Neckar hat bestätigt, dass aktuell ohnehin keine Fledermäuse mehr drin sind.

Als Ersatz für die EnBW, die kein Umweltbüro für das artenschutzrechtliche Gutachten beauftragen konnte, wurde die Windenergie Gerichtstetten für das Windparkareal "Schweinberg Süd" gefunden.  Die Untersuchungen können noch bis zum Ende des Winterhalbjahres erfolgen.

Bürgermeister Grimm berichtet, dass er aktuell sehr viele anonyme Briefe erhält. Hauptsächlich geht es hier um den geplanten Windpark im Honert.

Kämmerer Schretzmann erläutert, dass die Gemeinde bis zum 01.02.2024 wieder GAS-Anträge stellen kann. Hier wird die Gemeinde für
-       den Bau eines Löschwasserbehälters beim künftigen Aldi
-       Sanierung Riedstraße (Löschwasserbehälter)
-       Alte Realschule, Umbau zum Kindergarten (Kleinkinderbetreuung)